So verwalten sie impfstoffe

Impfungen zu geben ist in vielen Gesundheitseinstellungen ein wichtiger Job, und das Wissen, dass die Tatsache und Don`ts kennen, werden die Erfahrungen für Sie und Ihren Patienten erleichtern. Die Verwaltung von Impfstoffen beginnt mit einer guten Kommunikation mit Ihrem Patienten und einem sorgfältigen Gesundheitsprüfungen. Sie möchten, dass Ihre Patienten wohl fühlen und informiert sind! Stellen Sie dann sicher, dass Sie die richtigen Materialien auswählen, um sichere Verfahren verwenden, wenn Sie den Impfstoff geben, und unterstützen Sie Ihren Patienten mit Nachsorge. Dies macht ein leichtes, positives Impferlebnis für Sie beide.

Schritte

Teil 1 von 4:
Nach einem Impfplan
  1. Bildtitel Get gegen Chicken Pox Schritt 5 immunisiert
1. Erhalten und nutzen Sie den neuesten Immunisierungsplan. Das U.S. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) ist die Regierungsbehörde, die den Impfplan in den Vereinigten Staaten reguliert. Sie haben heruntergeladene Impfpläne für heruntergeladene Impfpläne für Baber, Kinder und Jugendliche, und Erwachsene auf ihrer Website verfügbar. Befolgen Sie diese grundlegenden Richtlinien, wenn Sie entscheiden, welche Impfstoffe an Ihre Patienten verwaltet werden sollen.
  • Immunisierungspläne können je nach Faktoren ein wenig variieren, je nachdem, wo Ihre Patienten leben und welche Erkrankungen sie haben.
  • Bildtitel Wählen Sie einen Kinderarzt-Schritt 6
    2. Erfahren Sie, welche Immunisierungen in Ihrem Land empfohlen werden. Menschen in verschiedenen Teilen der Welt brauchen etwas unterschiedliche Impfstoffe, basierend auf den Krankheiten, die dort häufiger sind. Benutze das Interaktives Werkzeug erstellt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um Ihr Land einzugeben und einen benutzerdefinierten Impfplan für überall auf der Welt zu erhalten.
  • Das Europäische Zentrum für Krankheitsverhütung und -kontrolle hat eine Ähnliches Werkzeug Für europäische Länder.
  • Bildtitel Verwalten Sie einen Grippeimpfuss Schritt 3
    3. Bildschirm für Kontraindikationen. Führen Sie vor der Verabreichung eines Impfstoffs eine vollständige Geschichte und körperliche Prüfung an und überprüfen Sie die Impfhistorie Ihres Patienten. Fragen Sie, ob Ihr Patient Medikamente eingenommen hat, Allergien aufweist, oder hat jemals auf einen Impfstoff reagiert. Wenn sie jemals eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) an einen Teil des Impfstoffs hatten, geben Sie es nicht. Wenn Ihr Patient mäßig schwerkrank ist, wiegen Sie die Risiken und Vorteile - Warten Sie, bis sie besser werden, wenn möglich. Beachten Sie die folgenden Kontraindikationen für bestimmte Impfstoffe und vermeiden Sie den Impfstoff, falls vorhanden:
  • Hepatitis B: Hefeerallergie
  • Rotavirus: Geschichte der Intussuszeption - schwere kombinierte Immunschwäche (SCID)
  • Diphtheria / Tetanus / Pertussis: Geschichte der Enzephalopathie innerhalb einer Woche früherer Dosis von DTP, DTAP oder TDAP
  • Hib: Jüngerer als 6 Wochen alt
  • Masern / Mumps / Rubella (MMR), Varicella und Herpes Zoster: schwere Immunschwäche, einschließlich HIV-Schwangerschaft
  • Grippe: unter 6 Monate alt, frühere schwere allergische Reaktionen auf Influenza-Impfstoff oder einer seiner Komponenten oder schwere Allergie für Eiern.
  • Teil 2 von 4:
    Auswahl und Verwendung der richtigen Materialien
    1. Bildtitel Erhalten Sie einen Grippeimpfadenschritt 14
    1. Wenden Sie sich an ein Dosierdiagramm. Sie müssen die Dosierungsrichtlinien jedes Impfstoffs nicht auswendig lernen. Wenden Sie sich an ein Dosierdiagramm, z. B. diese im Immunize.Org oder von der CDC.
  • Bildtitel ordnungsgemäß Platzieren Sie einen TB-Skin-Test Schritt 9
    2. Wählen Sie den richtigen Versandweg. Die meisten Impfstoffe können direkt in den Muskel (intramuskulär) gegeben werden, aber einige werden von der subkutanen (Subkut oder in die Fettschicht), Nasal, Intradermal (ID oder in die Haut) oder mit dem Mund (PO) verabreicht. Wenden Sie sich an ein Immunisierungsdiagramm oder fragen Sie Ihren Vorgesetzten, wenn Sie sich über den besten Lieferweg nicht sicher sind. Befolgen Sie diese allgemeinen Richtlinien:
  • Im Impfstoffe: Diphtheria / Tetanus / Pertussis (einschließlich DTAP, DT, TDAP und TD), HIB, HEPA, HEPB, HPV, Inaktivierte und rekombinante Influenza (die häufigste Grippeimpfung), Meningokokken-Konjugat und Serogruppe B, Pneumokokken-Konjugat, Pneumokokken-Polysaccharid ( kann auch subkutan erteilt werden), polio (oder subkut)
  • Subkutan: MMR, Meningokokken Polysaccharid, Varicella Zoster, MMRV (pro proquad)
  • Intranasalspray: Live gedämpfte Influenza (Laiv, auch Flumist genannt)
  • Intradermal: Fluzon-Influenza
  • Oral: Rotavirus
  • Bildtitel Erhalten Sie einen Grippeimpfadenschritt 11
    3. Geben Sie IM-Injektionen in einem Winkel von 90 ° mit einer 22-25-Gauge-Nadel. Die meisten Impfstoffe werden von der IM-Route geliefert. Liefern Sie eine IM-Injektion direkt in den Muskelbauch einer großen Muskelgruppe. Setzen Sie die Nadel senkrecht zum Körper des Patienten mit einer schnellen Schubbewegung ein. Der Muskel liegt unter der Fettschicht, sodass eine längere Nadel benötigt wird als bei einer subkutanen Injektion.
  • Wählen Sie eine Nadel, die zwischen 22 und 25 Gauge liegt. Die Länge sollte durch die Körpergröße des Patienten bestimmt werden.
  • Bildtitel Verwalten Sie einen Grippeimpfuss Schritt 6
    4. Wählen Sie die entsprechende IM-Nadellänge für das Alter und die Körpergröße des Patienten. Wählen Sie die richtige Nadellänge für IM-Impfstoffe aus, um die Injektion für Ihren Patienten angenehmer zu gestalten und sicherzustellen, dass der gesamte Impfstoff in den Muskel kommt. Die Nadellänge basiert auf dem Alter und der Körpergröße Ihres Patienten wie folgt:
  • Neugeborene (<1 Monat): 5/8 "in den oberen, äußeren (anterolateralen) Oberschenkel
  • Säuglinge (1-12 Monate): 1 "in den anterolateralen Oberschenkel
  • Kleinkinder (1-2 Jahre): 1-1.25 "in den anterolateralen Oberschenkel oder 5/8-1" in den Deltoiden (oberer Außenarm)
  • Kinder und Teenager (3-18 Jahre): 5/8-1 "in den Deltoiden oder 1-1.25 "in den anterolateralen Oberschenkel
  • Erwachsene <130 lb (59 kg): 5/8-1 "in das Deltoid
  • Erwachsene 130-152 lb (59-69 kg): 1 "in den Deltoiden
  • Frauen 153-200 lb (69-91 kg) und Männer 130-260 lb (59-118 kg): 1-1.5 "in das Deltoid
  • Frauen 200+ LB (91 kg) und Männer 260+ (118 kg) lb: 1.5 "in das Deltoid
  • Bildtitel Geben Sie einen Schuss-Schritt 17
    5. Verwenden Sie eine 5/8 "Nadel für subkutane Injektionen. Beide Erwachsenen und Kinder können Subkutinjektionen mit einer 5/8-Zoll-Nadel erhalten, die zwischen 23-25 ​​Messgeräten liegt. Geben Sie die Injektion in das Fettgewebe über den oberen, äußeren (anterolateralen) Oberschenkelmuskel für Säuglinge im Alter von 1-12 Monaten. Für jeden über 12 Monate können Sie auch den anterolateralen Oberschenkel oder den Fettbereich über dem Trizeps-Muskeln verwenden.
  • Setzen Sie die Nadel in einen Winkel von 45 ° in den Körper des Patienten ein, während Sie die Haut sanft auf ein Zelt hochklemmen, um einen besseren Zugang zu ermöglichen. In das Fettgewebe unterhalb der Haut und über der Muskelschicht injizieren.
  • Titel der Teilnahme an Diabetes klinische Studien Schritt 10
    6. Verwalten Sie ID-Impfstoffe in die obere Hautschicht. Verwenden Sie eine kurze, schmale Nadel für ID-Impfstoffe, wie eine Nadel von 15 mm, 26. Legen Sie die Nadel einfach schüchtern von der Haut in die oberste Hautschicht ein. Um einen intradermalen Impfstoff mit einer vorgefüllten Injektionsvorrichtung zu geben, mischen Sie das Gerät zuerst vorsichtig, dann folgen Sie diesen Anweisungen:
  • Halten Sie das Gerät mit dem Daumen und dem Mittelfinger und halten Sie Ihren Zeigefinger frei.
  • Setzen Sie die Nadel etwa 1/8 "in die Haut ein, damit es noch sichtbar ist.
  • Halten Sie den Lichtdruck auf der Haut und drücken Sie den Kolben mit Ihrem Zeigefinger. Wenn Sie einen TB-Test geben, sollten Sie eine kleine Blase oder ein kleines Blister sehen oder auftreten. Wenn es nicht erscheint, ziehen Sie die Nadel leicht heraus. Reiben Sie den Bereich nicht nach der Verabreichung eines TB-Tests.
  • Entfernen Sie die Nadel in einer schnellen Bewegung von der Haut. Richten Sie die Nadel von Ihnen und anderen Personen ab und drücken Sie den Kolben mit dem Daumen, um den Nadelschild zu aktivieren, bis Sie einen Klick hören. Werfen Sie es in einem Sharp-Container weg.
  • Bildtitel Giede selbst Insulin Schritt 25
    7. Flüge intranasal geben. Flumist, der live gedämpfte Grippeimpfstoff, kann nicht injiziert werden. Entfernen Sie den Gummispitzenschutz. Legen Sie die Spitze in den Nasenloch Ihres Patienten, während sie in einer aufrechten Position sind. Sagen Sie ihnen, dass sie normal atmen. Drücken Sie den Kolben so schnell wie möglich in einer einzigen Bewegung - der Dosis-Divider-Clip hält Sie auf halbem Weg. Drücken Sie den Dosis-Divider-Clip ein und entfernen Sie ihn, wiederholen Sie den Vorgang in der anderen Nasenlabel.
  • Bildtitel Get Immunizations zum Reisen Schritt 9
    8. Halten Sie genaue Patientenaufzeichnungen. Notieren Sie das Datum, die Dosis und die Injektionsstelle, wenn Sie einen Impfstoff angeben. Tun Sie dies in Ihren EMR (elektronische Krankenakten) oder Papierunterlagen, wie von Ihrem Administrator beraten. Geben Sie die Daten in ein Immunisierungsinformationssystem ein, wenn in Ihrer Einstellung ein verwendet wird.
  • Geben Sie in der pädiatrischen Bevölkerung einen Impfplan für die angabenden Eltern an, die abgeschlossen sind und die als nächstes sind.
  • Eine Impfstoffinformationsanweisung (VIS) enthält Informationen über die Vorteile und Risiken jedes Impfstoffs. Wenn möglich, geben Sie Ihren Patienten und Patienten Eltern mit jeder Impfung eine Kopie von einem Vis ein.
  • Teil 3 von 4:
    Anwenden von sicheren Impfhandlungen
    1. Bildtitel Geben Sie sich Insulin-Schritt 34
    1. Überprüfen und bereiten Sie den Impfstoff vor, der Sie gerade geben. Überprüfen Sie das Vial-Label des Impfstoffs, das Sie gerade geben möchten. Überprüfen Sie das Ablaufdatum - werfen Sie es weg, wenn es abgelaufen ist, und verwenden Sie einen neuen. Prüfen Sie vor der Verwendung eines Impfstoffs die Kennzeichnung, um zu sehen, ob er eine bestimmte Handhabung erfordert, beispielsweise das Sheaking der Impfstofffläschchen und / oder mit dem Rekonstitutiermix (Verdünnungsmittel).
    • Wenn Sie mehr als einen Impfstoff verwalten, zeichnen Sie sie auf, beschriften Sie sie entsprechend und überprüfen Sie die Kennzeichnung erneut.
    • Verwenden Sie die Checkliste "Rights": Rechte Patient, Rechtsimpfe und Verdünnungsmittel (falls zutreffend), Rechtszeit (rechts Patientenalter, Zeitintervall, Impfstoff nicht abgelaufen), rechte Dosierung, rechter Weg / Nadel, rechter Standort, richtige Dokumentation.
  • Bildtitel Verwalten Sie einen Grippeimpfadenschritt 15
    2. Wasche deine Hände. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife. Schatten Sie die Seife mindestens 30 Sekunden lang und schrubben Sie unter Ihren Nägeln, zwischen den Fingern und auf Ihre Handgelenke. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sauberen Papiertuch.
  • Geben Sie Einweghandschuhe an, um die Injektion zu verwalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Patient keine Latexallergie hataze, wenn dies der Fall ist, verwenden Sie nicht-Latex-Handschuhe.
  • Bildtitel Verwalten Sie einen Grippeimpfuss Schritt 5
    3. Verwenden Sie einen Alkoholwischen auf der Injektionsstelle. Wählen Sie die richtige Injektionsstelle aus und suchen Sie. Öffnen Sie einen neuen, sterilen Alkoholwischen. Reiben Sie die Stelle in einer kreisförmigen Bewegung, die in der Mitte beginnt und 2-3 Zoll ausdehnt. Lass den Alkohol trocken.
  • Wenn Sie mehr als einen Impfstoff geben, verwenden Sie eine separate Injektionsstelle für jeden.
  • Bildtitel Geben Sie einen Schuss-Schritt 16
    4. Verwalten Sie den Schuss mit glatten, festen Bewegungen. Stabilisieren Sie den Arm oder das Bein, das die Injektion mit Ihrer nicht dominanten Hand erhalten wird. Halten Sie mit der entsprechenden IM- oder Subkutnadel die Nadel von Ihrem Patienten um einen Zoll. Fügen Sie es schnell in den entsprechenden Winkel ein. Drücken Sie den Kolben mit stetigem Druck nach unten, um den Impfstoff zu injizieren. Entfernen Sie die Nadel in demselben Winkel, den Sie es eingefügt haben.
  • Entsorgen Sie die Nadel in einem Sharp-Container.
  • Bildtitel Geben Sie einen Schuss-Schritt 21
    5. Wischen und verbinden Sie den Bereich. Tragen Sie den sanften Druck sofort nach dem Entfernen der Nadel auf den Bereich auf. Bedecken Sie dies mit einem kleinen Stück Gaze und halten Sie es mit medizinischem Band an Ort und Stelle. Sagen Sie Ihrem Patienten, dass sie den Bandage später an diesem Tag entfernen können.
  • Teil 4 von 4:
    Mit Patienten sprechen und Nachsorge bereitstellen
    1. Bildtitel Verwalten Sie einen Grippeimpfadenschritt 13
    1. Beantworten Sie die Fragen Ihrer Patienten und lindern Sie ihre Ängste. Viele Patienten, insbesondere die Eltern, die über das Impfgrund ihres Kindes denken, sind nervös an Impfstoffen. Sie denken vielleicht, dass Impfstoffe ihr Kind krank machen können oder Autismus verursachen können. Richten Sie diese Fragen ruhig und direkt an:
    • Fragen Sie aus, "Haben Sie Angst oder Bedenken nach Impfstoffen, die wir diskutieren können??"
    • Bieten Sie ein Lead-In dem Gespräch an, wie "Ich weiß, dass einige Eltern sich Sorgen machen, dass Impfstoffe gesundheitliche Probleme verursachen können. Es gibt viele Fehlinformationen, und das kann Menschen erschrecken. Wenn Sie diese Bedenken haben, möchte ich sie diskutieren, bis Sie es verstehen und sich wohl fühlen."
    • Stellen Sie sicher, dass der Elternteil weiß, dass Impfstoffe keinen Autismus verursachen. Erklären Sie, dass dies ein übliches Missverständnis ist, aber der Autismus ist angeboren, was bedeutet, dass ein Impfstoff kein Kind führen könnte, um Autismus zu entwickeln.
    • Zeigen Sie einen Impfstoff-vorheizenden Patientenbildern oder Videos der Krankheiten, die der Impfstoff verhindert. Wenn zum Beispiel ein Elternteil nicht will, dass ihr Kind den Pertussis-Schuss bekommt, zeigen Sie ihnen ein Video eines Babys, das sich von Pertussis atmet.
    • Bekommen Sie nicht nach außen frustriert oder sprechen Sie auf Ihre Patienten.
  • Bildtitel Boost-Metabolismus als Schilddrüsen-Patientenschritt 4
    2. Sprache verwenden, die Ihr Patient versteht. Seien Sie direkt und ehrlich in Ihren Diskussionen, aber denken Sie daran, dass Ihr Patient wahrscheinlich nicht medizinisch ausgebildet ist. Verwenden Sie die Sprache, um Fragen zu erklären und zu beantworten, dass die durchschnittliche Person verstehen wird.
  • Vermeiden Sie die Terminologie wie "MMR ist ein live gedämpfter Impfstoff, in dem die Virulenz des Erregers reduziert wird."Sagen Sie stattdessen etwas wie", der Masern-Impfstoff verwendet eine schwache Form des Virus. Es ist stark genug, um deinen Körper dazu zu bringen, sich gegen Defekte zu machen, aber nicht stark genug, um dich krank zu machen."
  • Bildtitel Get Home nach medizinischen Verfahren als Solo-Erwachsener Schritt 5
    3. Erläutern Sie gemeinsame Nebenwirkungen von Impfstoffen an Ihren Patienten. Immunisierungen können geringfügige Reaktionen wie Schmerzen, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle verursachen, und ein wenig Fieber.Benachrichtigen Sie Ihren Patienten, dass dies nicht gefährlich oder ungewöhnlich ist, und es ist kein Zeichen dafür, dass der Impfstoff sie oder ihr Kind krank macht. Erklären Sie, dass es ihr Immunsystem ist, die die Abwehrkräfte erfordern.
  • Denken Sie daran, dass Nebenwirkungen vorübergehend sind und Sie sie behandeln können, beispielsweise durch Platzieren eines kühlen, nassen Waschlappens in einem Wundbereich, um es zu unterstützen.
  • Bildtitel Get Immunizations zum Reisen Schritt 11
    4. Erstellen Sie medizinische Managementoptionen für gemeinsame Reaktionen. Wenn Ihr Patient sich über Schwellungen, Rötungen, Schmerzen, Juckreiz oder leichte Blutungen an der Injektionsstelle beschwert, lassen Sie sie wissen, dass dies normal ist. Dann nehmen Sie Schritte, um sie angenehmer zu fühlen:
  • Bei Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Juckreiz, wenden Sie eine kalte Kompresse in den Bereich auf. Gib ihnen einen leichten Schmerzeinlagerer wie Ibuprofen.
  • Wenn die Injektionsstelle blutet, wenden Sie einen Verband über den Bereich an. Wenn es weiter blutet, platzieren Sie ein dickes Gaze-Pad über die Site und teilen Sie Ihrem Patienten mitzuteilen, dass Sie den konstanten Druck anwenden.
  • Heben Sie ihren Arm mehr als ein paar Minuten über dem Niveau ihres Herzens an, um langsamer Blutungen zu verlangsamen.
  • Bildtitel Spot-Depression-Triggern im Zusammenhang mit dem Alter Schritt 7
    5. Angst bewältigen und ruhig ohnmächtig werden. Wenn Ihr Patient Angst oder Angst ausdrückt, um den Schuss zu bekommen, oder Beschwerden über verschwommenes Sehen, Schwindel oder Lighthedness, können sie möglicherweise ausgehen. Versuchen Sie, dies zu vermeiden, indem Sie Ihren Patienten für die Impfung hinlegen lassen, mit dem Kopf zwischen den Knien seit einigen Minuten sitzen und ein kaltes feuchtes Tuch auf ihr Gesicht und den Hals auftragen. Seien Sie geduldig und warten Sie, bis Sie bereit sind, den Impfstoff zu geben.
  • Wenn Ihr Patient fällt oder ausfällt, prüfen Sie, bevor Sie sie bewegen. Dann platziere sie mit den Füßen auf den Rücken. Fordern Rettungsdienste Wenn sie sich nicht innerhalb weniger Minuten erholen. Seien Sie trösten und bieten Sie Saft oder Süßigkeiten an, um ihren Blutzucker zu erhöhen, der ihnen helfen kann, sich schneller zu fühlen.
  • Bildtitel Erkennen Sie Bienenstöcke (Hautausschlag) Schritt 8
    6. Sagen Sie Ihren Patienten, welche Gefahr unterzeichnet, um aufzupassen. Selten kann ein Patient eine schwere allergische Reaktion auf einen Impfstoff namens Anaphylaxe erleben. Achten Sie auf die folgenden Anzeichen auf und benachrichtigen Sie Ihren Patienten oder eine zweite Partei, um dasselbe zu tun und medizinische Versorgung zu suchen, wenn sie auftreten:
  • Beginnen Sie mit dem Juckern
  • Plötzliche oder schwere Hautrötung oder Nesselsucht
  • Schwellung der Lippen, Gesicht, Zunge oder Hals
  • Keuchen oder Atemnot
  • Bauchkrämpfe
  • Blutdruck und möglicher Bewusstseinsverlust
  • Bildtitel Erkennungs-Schindeln Symptome (Herpes Zoster-Symptome) Schritt 10
    7. Geben Sie Epinephrin (Adrenalin) für schwere Reaktionen. Es sei denn, die Rötung und Juckreiz ist nur für den Bereich der Injektion lokalisiert, ist die beste Behandlung, Epinephrin zu geben. Wenn Sie ein ausgebildeter Gesundheitsanbieter sind, verwalten Sie wässrige Epinephrin 1: 1000 Verdünnung (1 mg / ml) im. Wenn Sie kein ausgebildeter Fachmann sind oder kein Epinephrin zur Verfügung haben, rufen Sie sofort Notfalldienste an. Geben Sie ihnen Benadryl, während Sie darauf warten, um aufzunehmen, wenn sie sich bewusst sind und schlucken können. Ein ausgebildeter Gesundheitsanbieter kann auch der Person Benadryl (Diphenhydramin HCl) intramuskulär oder intravenös verleihen.
  • Verwenden Sie den Patienten Epipen Wenn sie einen haben.
  • Tipps

    Wenn Sie mehr als einen Impfstoff geben, verwenden Sie separate Injektionsstellen. Wenn Sie das gleiche Gliedmaßen verwenden, wählen Sie Sites mindestens 1-2 Zoll auseinander, sodass Sie für Reaktionen überwachen können.
  • Haben Sie ein Not-Not-Kit, das Epinephrin enthält, falls der Patient eine schwere Reaktion hat.
  • Denken Sie daran, dass Sie den Patienten nicht immer den Flumisten geben können. Im US-Zentrum für Krankheitssteuerung haben sie gesagt, dass der tatsächliche Schuss für die Immunisierung besser ist. Einige Krankenhäuser sind nicht erlaubt oder geben keinen Flumisten.
  • Warnungen

    Mischen Sie nicht mehrere Impfstoffe in derselben Spritze.
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