Wie man gallensteine ​​diagnostiziert

Gallensteine ​​treten in der Gallenblase und dem gemeinsamen Gallengang auf, die vom Körper verwendeten Strukturen, die von dem Körper verwendet werden, um Verdauungsenzyme zu tragen und zu liefern. Wenn es Abnormalitäten gibt, können Gallensteine ​​sich in und um die Gallenblase bilden. Diese Steine ​​können mehrere Millimeter bis zu mehreren Zentimetern im Durchmesser sein, und sie verursachen typischerweise keine Symptome. Viele Faktoren können zur Bildung von Gallensteinen beitragen, einschließlich metabolischer, genetischer, Immun- und Umweltfaktoren. Gallensteine ​​werden diagnostiziert, indem sie subtile Symptome und Krankheiten aufmerksam machen, die Gallensteine ​​verursachen. Sie sollten jedoch einen Arzt auf eine offizielle Diagnose und eine ordnungsgemäße Behandlung konsultieren.

Schritte

Teil 1 von 4:
Gallensteinsymptome erkennen
  1. Bild mit dem Titel Diagnose Gallstones Schritt 1
1. Beachten Sie, dass Gallensteine ​​oft asymptomatisch sind. Gallensteine ​​können seit Jahrzehnten ohne kranke Effekte existieren. Die meisten Menschen erleben keine Symptome, wenn sie Gallensteine ​​haben - in der Tat nur 5 bis 10% der Menschen, die einige Symptome von Gallensteinen entwickeln. Dies kann es schwierig machen, zu wissen, worauf Sie suchen, wenn Sie vermuten, dass Sie Gallensteine ​​haben, und weist darauf hin, dass es wichtig ist, einen Arzt auf die offizielle Diagnose zu beraten.
  • Weniger als die Hälfte der Anzahl der Personen, die eigentlich Gallensteine ​​haben, sogar Symptome erfahren.
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    2. HINWEIS Wenn Sie Gallenkolic erleben. Individuen mit Gallensteinen können in der oberen rechten Umgebung des Bauches (rechte obere Quadrantenschmerzen) oder vor dem unteren Teil ihres Brustbeins (epigastrische Schmerzen) einen wiederkehrenden Schmerz erleben. Es kann einen nagenden Schmerz, Übelkeit und Erbrechen geben. Der als Gallenkolik bekannte Schmerz dauert in der Regel mehr als 15 Minuten und kann manchmal auf den Rücken strahlen.
  • Die Patienten erleben in der Regel wiederkehrende Episoden von Gallenkolic, nachdem er zum ersten Mal den Schmerz erlebt. Darüber hinaus tritt Gallenkolic oft auf und verschwindet dann. Sie können diesen Schmerz nur mehrmals pro Jahr fühlen.
  • Dieses Symptom kann leicht mit anderen Verdauungs- oder Bauchschmerzen verwirrt werden.
  • Wenn Sie glauben, dass Sie an Gallenkolic leiden, vereinbaren Sie einen Termin, um Ihren Arzt zu sehen.
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    3. Achten Sie darauf, wie Sie sich fühlen, nachdem Sie ein großes oder fetthaltiges Essen gegessen haben. Beobachten Sie, ob Sie Bauchschmerzen und / oder Gallenkolic nach dem Essen großer oder fetthaltiger Mahlzeiten haben, zum Beispiel wie ein fettiges Frühstück mit Speck und Wurst oder ein großes Feiertagsmehl wie auf Thanksgiving. Dies sind die Momente, wenn Sie am wahrscheinlichsten Schmerz- und / oder Gallenkolic erleben.
  • Bei einigen Patienten kann ein kleiner Gallenkolic ohne Anzeichen von Infektionen ohne medizinische Eingriffe toleriert werden.
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    4. Achten Sie auf schwere Bauchschmerzen, die sich in den Rücken oder den Schultern ausbreitet. Dies ist das Hauptsymptom der Gallbladder-Entzündung, das oft durch Gallensteine ​​verursacht wird. Der Schmerz verschlimmern sich normalerweise beim Atemzug.
  • Sie können Schmerzen zwischen den Schulterblättern und in der rechten Schulter speziell erleben.
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    5. Test für Fieber. Gallbladder Entzündungen ist viel ernster als Gallenkolic, und Fieber ist der beste Weg, um zwischen den beiden Symptomen, basierend auf ihrem Schweregrad, zu unterscheiden. Sie sollten sofort ärztliche Aufmerksamkeit suchen, wenn Sie fürchten, dass Sie Gallbladder Entzündungen haben.
  • Infektion entwickelt sich in etwa 20 Prozent der Patienten mit einer höheren Rate für Diabetes-Patienten.
  • Eine Infektion kann zu Gangrän und Perforation der Gallenblase führen.
  • Juntice kann auch Fieber begleiten. Gelbsucht kann mit Vergilbung des Weißens der Augen (sclera) und der Haut vorhanden sein.
  • Teil 2 von 4:
    Verständnis der Risikofaktoren
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    1. Beachten Sie die Auswirkungen des Alters. Das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln, steigt mit dem Alter. In der Tat, Gallstone Incisidenzgipfel, wenn sich eine Person in seinen sechziger und siebziger Jahren befindet.
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    2. Verstehen Sie die Rolle des Geschlechts. Frauen werden eher mit Gallensteinen diagnostiziert als Männer - in dieser Hinsicht gibt es ein Verhältnis von 2-3: 1. Fünfundzwanzig Prozent der Frauen werden einen Gallenstein haben, als er 60 Jahre alt ist. Dieses geschlechtsspezifische Ungleichgewicht ist auf die Wirkung des Hormonöstrogens zurückzuführen, den Frauen mehr haben. Östrogen stimuliert die Leber, um den Cholesterin zu entfernen, und viele Gallensteine ​​sind aus Cholesterinstoff hergestellt.
  • Frauen, die Hormon-Ersatztherapie-Pillen einnehmen, erleben eine Erhöhung des Risikos von Gallensteinen aufgrund des Östrogens. Die Hormontherapie kann Ihr Risiko für das Entwickeln von Gallensteinen verdoppeln oder verdreifachen. In ähnlicher Weise kann die Geburtensteuerpille aufgrund seiner Wirkung auf die Hormone der Frauen auch zur Gallstone-Formation beitragen.
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    3. Erkenne, dass Schwangerschaft ein Risikofaktor ist. Erwarten Sie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen, wenn Sie schwanger sind. Schwangere Frauen entwickeln auch eher Symptome, wie die oben aufgeführten als Frauen, die nicht schwanger sind.
  • Suchen Sie sofort eine ärztliche Meinung, wenn Sie Gallenkolic oder Gallenblasenentzündung verdächtigen.
  • Gallensteine ​​können nach der Schwangerschaft ohne Operation oder Medizin verschwinden.
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    4. Achten Sie auf genetische Marker. Nordeuropäische und Hispanics sind hochrisikuelle Gruppen für Gallensteine. Einige amerikanische Ureinwohner, insbesondere Stämme in Peru und Chile, haben sehr hohe Instanzen von Gallensteinen.
  • Familiengeschichte kann auch wichtig sein. Ein Familienmitglied mit Gallensteinen kann darauf hinweisen, dass Sie ein höheres Risiko haben. Studien sind jedoch noch nicht absichtlich in Bezug auf diesen Risikofaktor.
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    5. Berücksichtigen Sie bereits vorbestehende Erkrankungen oder Krankheiten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an Crohn-Krankheit, Zirrhose oder Blutstörungen leiden, da dies alle Risikofaktoren für Gallensteine ​​sind. Die Organtransplantation und längere Fütterung von IV kann auch zu Gallensteinen führen.
  • Einzelpersonen mit Diabetes haben auch ein hohes Risiko, dass sowohl Gallensteine ​​als auch Gallenblasenkrankheiten ohne Steine ​​entwickeln. Dies ist wahrscheinlich auf Gewicht und Fettleibigkeit zurückzuführen.
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    6. Seien Sie sich bewusst, dass Lebensstilfaktoren auch Risikofaktoren sind. Fettleibigkeit und häufige Crash-Diät wurden gefunden, um das Risiko von Gallensteinen um 12 bis 30 Prozent zu erhöhen. In fettleibigen Menschen produziert die Leber mehr Cholesterin, und etwa 20 Prozent der Gallensteine ​​werden aus dem Cholesterin gebildet. Im Allgemeinen kann es häufig Gallensteine ​​gewinnen und verlieren. Das Risiko ist höchstens für Menschen, die mehr als 24 Prozent ihres Körpergewichts verloren haben und diejenigen, die mehr als 3 verlieren.3 Pfund pro Woche.
  • Darüber hinaus können Diäten, die ein hohes Fettniveau sowie das Cholesterinspiegel enthalten, die Grundlage für die Bildung von Cholesteringallensteinen (der häufigste Art von Gallenstein, der gelb erscheint).
  • Wenn Sie inaktiv sind und einen sesshaften Lebensstil führen, sind Sie mit einem höheren Risiko für Gallensteine.
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    7. Beachten Sie, dass bestimmte Medikamente die Gallstone-Entwicklung beeinflussen können. Die Verwendung von Geburtssteuerpillen in frühzeitiger, hoher Dosen der Östrogenersatztherapie, der chronischen Verwendung von Kortikosteroiden oder zytostatischen Therapien, und Drogen, die zum Senken von Cholesterin verwendet werden, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Gallensteine ​​entwickeln werden.
  • Teil 3 von 4:
    Gallensteine ​​medizinisch diagnostizieren
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    1. Einem Bauch-Ultraschall unterziehen. Ultraschall ist der beste Test, um Gallensteine ​​zu diagnostizieren und zu differenzieren. Es ist eine schmerzlose Bildgebungsmethode, in der Schallwellen ein Bild des Weichgewebes in Ihrem Bauch erzeugen. Ein ausgebildeter Techniker kann Gallensteine ​​in der Gallenblase oder im gängigen Gallengang finden.
    • Dieser Test kann Gallensteine ​​in etwa 97% bis 98% der Einzelpersonen erkennen.
    • Das Ultraschallverfahren besteht aus einer harmlosen Maschine, die ein Bild Ihrer Gallenblase wiederherstellt, indem er unhörbare Schallwellen gegen Ihren Körper reflektiert. Ihr Ultraschalltechniker wendet ein Gel auf Ihren Bauch auf, der den Schallwellen hilft, durch Ihren Körper zu reisen und genauer erkannt zu werden. Dieses schmerzlose Verfahren ist in der Regel innerhalb von 15-30 Minuten abgeschlossen.
    • Sie sollten nicht für 6 oder mehr Stunden vor dem Test essen.
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    2. Planen Sie einen computergestützten Tomographen (CT) -Scan. Wenn Ihr Arzt immer noch Bilder des Bereichs oder des Ultraschalls wünscht, wurde kein klares Bild erzeugt, ein CT-Scan kann erforderlich sein. Der CT-Scan erzeugt ein Querschnittsbild Ihrer Gallenblase, indem spezielle Röntgenstrahlen verwendet werden, die von einem Computer interpretiert werden.
  • Sie werden aufgefordert, sich in einer zylindrischen, donutförmigen Maschine zu legen, die Ihren Körper ungefähr 30 Minuten scannen wird. Das Verfahren ist relativ schnell und wird nicht schmerzhaft sein.
  • In einigen Fällen kann der Arzt vorziehen, anstelle eines CT-Scanners eine Magnetresonanzbilder (MRI) zu verwenden. Diese Art der Bildgebung beinhaltet ein ähnliches Setup und verwendet Änderungen in magnetischen Schwankungen, um ein genaues Bild Ihrer internen Organe zu erstellen.Dieses Verfahren kann bis zu einer Stunde dauern und beinhalten Sie in einem zylindrischen Abtastgerät.
  • Es gibt keinen Vorteil von einem CT über einen Ultraschall, mit der Ausnahme, dass ein CT einen Stein in dem gemeinsamen Gallengang, dem kleinen Röhrchen, unterscheiden kann, der Galle von der Gallenblase zum Darm trägt.
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    3. Holen Sie sich einen Bluttest. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Bauchinfektion haben, können Sie einen Bluttest erhalten, der als komplette Blutgezählung (CBC) bezeichnet wird. Der Bluttest kann feststellen, ob eine größere Infektion in der Gallenblase operiert wird. Blutversuche können auch andere Komplikationen aufdecken, die durch Gallensteine ​​zusätzlich zu Infektionen, einschließlich Gelbsucht und Pankreatitis, verursacht werden.
  • Dieser Bluttest ist ein Standard-Bluttest. Ihr Gesundheitsdienstleister oder ein Techniker nutzt eine kleine Nadel, um Blut von Ihren Adern in kleine Fläschchen zu ziehen, die von einem Labor für die angeforderten Informationen des Arztes analysiert werden.
  • Leukozytose und ein erhöhtes C-reaktive Protein sind Indikatoren, die mit akuter Cholezystitis verbunden sind, eine Entzündung der Gallenblase, die durch Gallensteine ​​verursacht werden könnte. Ihr Arzt kann diese Ebenen sowie das Standardbereich von Elektrolyten und vollständige Blutzähleranalyse überprüfen.
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    4. Eine endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie unterziehen (ERCP). Ihr Arzt kann einen ERCP empfehlen, der ein invasives Verfahren ist, in dem ein flexibler Röhrchen um die Dicke eines Fingers in Ihren Mund gelegt wird und Ihren Verdauungstrakt in den Darmtrakt in den Mund gebracht wird, um Teile Ihres Magens und Darms zu untersuchen. Wenn der Arzt während dieses etwas invasiven Verfahrens Gallensteine ​​findet, können sie entfernt werden.
  • Lassen Sie Ihren Arzt alle Ihre Medikamente kennen, insbesondere wenn Sie Insulin, Aspirin, Blutdruckpillen, Coumadin, Heparin einnehmen. Diese Medikamente können die Blutungen während bestimmter Verfahren beeinträchtigen, und Sie können aufgefordert werden, Ihre Medikationsroutine anzupassen.
  • Aufgrund der invasiven Art des Verfahrens erhalten Sie Medikamente, die Sie schläfrig machen, und es wird empfohlen, dass Sie jemanden haben, der Sie begleiten kann oder nach dem Verfahren nach Hause nehmen kann.
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    5. Gallensteine ​​ausschließen während der Leberfunktionstests (LFT). Wenn Ihr Arzt bereits Tests für mögliche Lebererkrankungen oder Zirrhose verschreibt, kann er gleichzeitig nach Gallenblasenproblemen suchen, indem er feststellen, ob Ungleichgewichte vorhanden sind.
  • Dieser Test kann zum Zeitpunkt eines Bluttests angefordert werden, um weitere Beweise für vermutete Gallensteine ​​bereitzustellen.
  • Ihr Arzt prüft Ihre Bilirubin-Spiegel, Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) -Pegel, und alkalische Phosphatasespiegel. Wenn diese Pegel erhöht sind, haben Sie möglicherweise Gallsteine ​​oder ein anderes Problem mit Ihrer Gallenblase.
  • Teil 4 von 4:
    Gallensteine ​​verhindern
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    1. Langsam abnehmen. Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, tun Sie keine Absturzabsturz. Ziel, gesunde, ausgewogene Mahlzeiten zu essen, die reichlich frische Früchte und Gemüse, komplexe Kohlenhydrate (wie ganzes Weizenbrot, Pasta und Reis) und Eiweiß enthalten. Ihr Gewichtsverlustziel sollte sein, ein bis zwei Pfund pro Woche zu verlieren und nicht mehr als das.
    • Das Abnehmen langsam, kann aber stetig das Risiko von Gallensteinen senken.
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    2. Reduzieren Sie Ihren Verbrauch von Tierfetten. Butter, Fleisch und Käse können zu einer Ernährung beitragen, die Cholesterin erhöht und Gallensteine ​​verursacht. Erhöhte Fett und Cholesterin tragen zu Cholesteringallensteinen, gelbe Gallensteine, die der häufigste Typ sind, klinisch gesehen.
  • Wählen Sie stattdessen monosättigte Fette aus. Diese Fette erhöhen Ihr Niveau des "guten Cholesterins", das Ihr Risiko erfordern, Gallensteine ​​zu entwickeln. Wählen Sie Oliven- und Canola-Öle über gesättigten Tierfetten wie Butter und Schmalz. Omega-3-Fettsäuren, die in Canola, Leinsamen und Fischöl gefunden wurden, können auch dazu beitragen, das Risiko von Gallensteinen zu senken.
  • Nüsse sind auch gesunde Fette, und einige Forschungen legen nahe, dass Sie möglicherweise das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen reduzieren können, indem er Erdnüsse und Baumnüsse, wie Walnüsse und Mandeln, isst.
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    3. Essen Sie 20 bis 35 g Faser jeden Tag. Die Faseraufnahme kann das Risiko von Gallensteinen verringern. Hohe Faserfutter umfassen Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Obst und Gemüse sowie ganze Körner. Sie sollten keine schwierige Zeit haben, genug Faser durch Diät allein zu bekommen.
  • Sie können jedoch auch in Betracht ziehen, Faserergänzungen wie flaxeal zu nehmen. Kombinieren Sie für ein schnelles Fix einen gehäuften Teelöffel Flachsflocken in einem Glas Apfelsaft (acht Unzen).
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    4. Wählen Sie Ihre Kohlenhydrate sorgfältig aus. Zucker, Pasta und Brot können zu Gallensteinen beitragen. Essen Sie ganze Körner, Früchte und Gemüse, um Ihr Risiko von Gallensteinen und der Entfernung von Gallenblasen zu senken.
  • Einige Forschungen haben einen Verband zwischen hoher Kohlenhydrataufnahme und erhöhter Inzidenz von Gallensteinen vorgeschlagen. Dies liegt daran, dass Kohlenhydrate in den Körper in Zucker umgewandelt werden.
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    5. Trinken Sie Kaffee und Alkohol in der Moderation. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass der Trinkkaffee täglich und Alkoholtrinse in Moderation (ein bis zwei Getränke pro Tag) zu einem reduzierten Risiko für Gallensteine ​​führen kann.
  • Das in Kaffee gefundene Koffein stimuliert Gallenblasenkontraktionen und senkt das Cholesterin in Galle. Andere koffeinhaltige Getränke wie Tee und Soda scheinen jedoch nicht den gleichen Effekt zu haben, je nach Forschung.
  • Studien haben festgestellt, dass das Trinken auch ein Unze Alkohol pro Tag das Risiko von Gallensteinen in einigen Menschen um 20% reduzieren kann.
  • Warnungen

    Nehmen Sie nicht davon aus, dass Bauchschmerzen durch Gallensteine ​​oder Gallenblasenkrankheiten verursacht wird. Andere Bedingungen, z. B. ein Reizdarmsyndrom (IBS), ulcerosetische Colitis, Lungenentzündung, Appendizitis, Säure-Reflux, Infektionen von Harnwegen, Divertikulitis und Herzprobleme können auch Bauchschmerzen verursachen. Suchen Sie ärztliche Aufmerksamkeit, wenn Sie an schweren Bauchschmerzen leiden.
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